News, Trends und Events

<<< zurück

Euer Weg zur freien Trauung

Die erste Frage, die sich viele Paare nach der Verlobung stellen: Wie möchten wir uns eigentlich das Ja-Wort geben? Schließlich ist das der emotionale Höhepunkt einer jeden Hochzeit. Romantisch soll die Hochzeit sein, aber auch modern, persönlich und individuell.

Nun haben einige Verlobte keinen Bezug zur Kirche oder möchten interreligiös heiraten. Somit scheidet die kirchliche Trauung schon einmal aus.
Also bleibt nur noch das Standesamt? Hier ist es leider oft so, dass die Beamten aus dem Standesamt wenig Zeit haben, sich mit Euch und Eurer Geschichte wirklich zu beschäftigen. Auch die Kapazität an Plätzen für all eure Gäste ist oft deutlich eingeschränkt. Am Ende des Tages habt Ihr zwar eine rechtskräftige Eheschließung durch den Standesbeamten, aber mit Romantik hatte das eher weniger zu tun.

Für alle Paare, die auf den feierlichen Einzug der Braut, eine Zeremonie, die Emotionen weckt und persönliche Worte des Trauredners nicht verzichten möchten, eignet sich eine freie Trauung perfekt!

Sie ist - wie der Name schon sagt – frei gestaltbar. Hier dürft ihr machen, was Ihr wollt. Niemand zwingt Euch zu irgendetwas. Einziger Wehmutstropfen: bei der freien Zeremonie handelt es sich lediglich um einen symbolischen Akt, der das Standesamt nicht ersetzt. Rein rechtlich gesehen ist eine Eheschließung nur auf dem Standesamt verbindlich und bekommt dort seine Gültigkeit. Allerdings lassen sich Standesamt und eine freie Trauung problemlos miteinander kombinieren.

Im Wald, in eurem Garten, an einem See, auf der Wiese oder vielleicht in einer Kapelle?Der Einzug der Braut zu einer Rockballade, Blumenmädchen, Live-Musik, Ringtausch unter freiem Himmel, Konfettiregen – bei der Freien Trauung ist alles möglich.

Wie findet ihr den perfekten Trauredner/in? 
Vor allem ist es wichtig rechtzeitig mit der Suche zu beginnen, denn viele Trauredner/innen sind in der Hochzeitssaison sehr gut gebucht. Wir empfehlen euch ein Jahr vor eurer Hochzeit damit zu beginnen. Nun könntet ihr Google befragen, um dort eine erste Auswahl zu treffen. Wir empfehlen euch einen Besuch einer unserer TrauDich! Hochzeitsmessen. Hier könnt ihr mit freien Traurednern/innen in persönlichen Kontakt treten und im ersten Gespräch checken, ob die Chemie stimmt oder nicht! Denn die ist enorm wichtig! 
Sicherlich macht es auch Sinn einmal im Bekanntenkreis herumzufragen.

Wenn ihr eine kleine Auswahl an Traurednern/innen getroffen habt, dann bittet sie zu einem weiteren unverbindlichen Gespräch. Nun so könnt ihr feststellen, ob es wirklich zwischen euch passt.

In ein bis zwei intensiven Gesprächen einige Monate vor der Hochzeit, erzählt ihr dann dem Trauredner/in alles über euch und eure Liebesgeschichte. Er verfasst daraus eine ganz persönliche Traurede und begleitet euch auch dabei, euer persönliches "JA" zu formulieren und zu zelebrieren. Außerdem plant ihr mit ihm alle Details für eure Zeremonie: wie Begleitmusik, Ein- und Auszug, Reden von Freunden oder Familie etc.

Bestens vorbereitet werdet ihr an eurem großen Tag eine Trauung erleben, die euch und euren Gästen unvergesslich bleibt!


<<< zurück